Berufswahl-
management

Harald Weber

Berufswahlmanagem​ent

Ich wünsche ein erfolgreiches Jahr 2024

Ich wünsche allen Besuchern meiner Seite ein erfolgreiches neues Jahr.

In nächster Zeit kann ich wegen neuer Aufgaben zwar keine neuen Aufträge annehmen,

ich helfe aber gerne dabei, professionelle Unterstützung in der beruflichen Orientierung, im Bewerbungsprozess oder auf der Suche geeigneter Qualifikationen zu erhalten.

Schreibt mir einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . 

Herzliche Grüße

Harald Weber

 

Weitere Blogbeiträge findest Du hier

Kindheitsträume und Berufswahl

Wer erinnert sich nicht an die Kindheitsträume, wenn es um den Traumjob geht. Leider werden diese Träume während der Berufswahl oft lächelnd beiseitegeschoben. Geht es heute um berufliche Neuorientierung, wird nach diesen Traumberufen gefragt. Warum also nicht schon während der Berufsorientierung?

Wenn es auch nicht unbedingt der Traumberuf sein kann, so gibt die Analyse der Traumberufe möglicherweise wertvolle Anhaltspunkte. Liegt das Grobziel in Führungspositionen, oder ist es der Angestellte mit geregeltem Einkommen ohne Führungsverantwortung – und möglicherweise einer besser geregelten Freizeit? – oder ein innerer Wunsch als „Weltenbummler“ unterwegs zu sein?

In meinem Coaching interessiere ich mich sehr für Deine Traumberufe. Warum das Berufsziel Matrose wählen, wenn der eigentliche Wunsch Kapitän ist?

Ein erster Schritt herauszufinden, welcher Beruf das Zeug zum Traumberuf hat, ist das Bewusstsein des eigenen Anspruchs.:

            • körperlich arbeitend
            • analysierend arbeiten
            • kreativ arbeiten
            • Soziale Arbeit
            • Managen
            • Verwalten

Lässt sich aus Deinen Traumberufen schon etwas ableiten?

In meinem Coaching forschen wir noch tiefer nach Deinen Vorstellungen von Deinem Traumjob und finden Deinen eigenen Weg!

Weitere Blogbeiträge findest Du hier

WARUM DIE RICHTIGE BERUFSWAHL WICHTIG IST

  • In den letzten Jahren wurde jede 4. begonnene Ausbildung wieder abgebrochen.

Von 100 Auszubildenden haben also ca. 25 Auszubildende Ihren Ausbildungsvertrag vorzeitig gelöst!

  • An den Hochschulen liegt die Abbrecherquote sogar  bei ca. einem Drittel! 

Diese Zahlen unterstreichen, wie wichtig eine professionelle Unterstützung bei der Berufsorientierung ist!

Als Gründe für den Abbruch werden häufig mangelnde Information über die Berufsfelder genannt, aber auch die Tatsache, sich unter der Ausbildung bzw. dem Studium etwas anderes vorgestellt zu haben.

Ein weiterer und oft entscheidender Grund, sich neu zu orientieren ist, das persönliche Erwartungen und Bedürfnisse der eigenen Zukunftsplanung bei der Entscheidungsfindung vernachlässigt wurden.

Die Kosten für ein Studium belaufen sich im Durchschnitt etwa auf 10000 Euro x/Jahr. Oft werden diese Kosten zum Teil durch zurückzuzahlende Darlehen wie zum Beispiel BAFÖG getragen.

Nicht selten wird der Abbruch eines Ausbildungsweges als "persönliches Scheitern" gesehen. Mit der Sorge um die Rückzahlungspflichten möglicher Darlehen und der Angst vor einem erneuten Scheitern kann hierheraus eine psychische Belastung entstehen.

Um einen sicheren Start ins Berufsleben zu erleichtern, liegt mir Deine professionelle Berufsorientierung am Herzen!

In meinem Coaching geht es darum, passgenaue Berufsfelder zu finden und diese mit Dir zu durchleuchten. Weiter gleichen wir die persönlichen Zukunftsplanung mit den Erwartungen und Anforderungen der auserwählten Berufe ab.

Auf Wunsch ermögliche ich einen persönlichen Kontakt und Austausch mit Fachleuten aus den Berufsgruppen um auch hier möglichst praxisnahe Eindrücke und Informationen zu erhalten.

Jetzt Kontakt aufnehmen und einen persönlichen Termin vereinbaren!

#Ausbildung

#Studium

#Berufswahl

#Berufsorientierung

#professionelle Unterstützung Berufswahl

#Berufswechsel